Ministrantenausflug 2015

Posted by: | Posted on: November 30, 2015

Auch heuer gab es einen Ministrantenausflug als Dank fürs fleißige Ministrieren, bei dem fast alle Ministranten (25) mitgekommen sind. Unser Ziel war Konstanz

 

Am 17.Oktober fuhren wir um 9:00 mit dem Bus in Richtung Konstanz – genauer gesagt zum dortigen Sealife. Die Fahrt wurde als Gelegenheit für den Austausch an Neuem und mit den Neuen genutzt.

 

Im Sealife konnte jede/r eigenständig auf „Tauchstation“ im großen Aquarium gehen. Es gab in über 35 Becken, die in verschiedene Themenwelten eingeteilt sind, mit wissenswerten Tafeln sehr viel zu entdecken. In einem Berührungsbecken konnte der Seestern gestreichelt werden, auch die Fütterung der Piranhas und Pinguine konnte beobachtet werden oder an einer Wissensralley mit Belohnung teilgenommen werden.

Um uns zu stärken, trafen wir uns zur Mittagszeit im Bistro. Wer wollte, konnte in der Pause das angeschlossene Bodensee-Naturmuseum erkunden.

 

Weiter ging’s zu Fuß in die Stadt selbst. Mit viel Wissen ausgestattet, an dem er uns auch teilhaben ließ, führte uns Vikar Stefan in die Dreifaltigkeitskirche, die Stephanskirche und das Konstanzer Münster. Im Münster erklommen wir die 250 Stufen des Glockenturms und wurden mit einer imposanten Aussicht belohnt.

Auf dem Rückweg machten wir am Lenk-Brunnen Halt. Sein Anblick war für uns sehr erheiternd. Bei inzwischen leichten Regen machten wir uns entlang der Seepromenade auf dem Weg zu unserem Bus.

 

Mit unserem Busfahrer Hartwig, der uns sicher chauffierte und einer lebendigen Gruppe traten wir die Heimreise nach Tisis an.

Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein toller Tag!

 

Daniela Bernardin