Allgemein

now browsing by category

 
Posted by: | Posted on: Dezember 15, 2015

Weihnachtsfeier 2015

622849_web_R_by_gänseblümchen_pixelio.de

Liebe Ministranten und Ministrantinnen!

Ihr seid herzlich zur Weihnachtsfeier am Freitag, den 18.12.2015 eingeladen.

Treffpunkt ist um 17:00 in St. Michael.

Nach einem besinnlichen Teil werden wir mit den Fackeln zur Kirche „Zur Hl. Familie“ wandern

und im Jugendraum bei Tee und Keksen gemütlich beisammen sein.

Dauer bis ca. 18:30

 

Auf Euer Kommen freuen sich

eure Gruppenleiter und Pfarrer Stefan

Posted by: | Posted on: November 30, 2015

Ministrantenausflug 2015

Auch heuer gab es einen Ministrantenausflug als Dank fürs fleißige Ministrieren, bei dem fast alle Ministranten (25) mitgekommen sind. Unser Ziel war Konstanz

 

Am 17.Oktober fuhren wir um 9:00 mit dem Bus in Richtung Konstanz – genauer gesagt zum dortigen Sealife. Die Fahrt wurde als Gelegenheit für den Austausch an Neuem und mit den Neuen genutzt.

 

Im Sealife konnte jede/r eigenständig auf „Tauchstation“ im großen Aquarium gehen. Es gab in über 35 Becken, die in verschiedene Themenwelten eingeteilt sind, mit wissenswerten Tafeln sehr viel zu entdecken. In einem Berührungsbecken konnte der Seestern gestreichelt werden, auch die Fütterung der Piranhas und Pinguine konnte beobachtet werden oder an einer Wissensralley mit Belohnung teilgenommen werden.

Um uns zu stärken, trafen wir uns zur Mittagszeit im Bistro. Wer wollte, konnte in der Pause das angeschlossene Bodensee-Naturmuseum erkunden.

 

Weiter ging’s zu Fuß in die Stadt selbst. Mit viel Wissen ausgestattet, an dem er uns auch teilhaben ließ, führte uns Vikar Stefan in die Dreifaltigkeitskirche, die Stephanskirche und das Konstanzer Münster. Im Münster erklommen wir die 250 Stufen des Glockenturms und wurden mit einer imposanten Aussicht belohnt.

Auf dem Rückweg machten wir am Lenk-Brunnen Halt. Sein Anblick war für uns sehr erheiternd. Bei inzwischen leichten Regen machten wir uns entlang der Seepromenade auf dem Weg zu unserem Bus.

 

Mit unserem Busfahrer Hartwig, der uns sicher chauffierte und einer lebendigen Gruppe traten wir die Heimreise nach Tisis an.

Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein toller Tag!

 

Daniela Bernardin

Posted by: | Posted on: November 30, 2015

Neuigkeiten bei den Ministranten!

neue Gruppenleiter

Zu unserer großen Freude haben sich zwei Personen bereit erklärt, die Gruppentreffen zu übernehmen und dadurch für mehr Abwechslung und Aktivitäten bei den Ministranten zu sorgen.

Es sind dies die Ministranten-Mama Tamara Nöckl und der seit 2007 ministrierende Sebastian Bernardin.

Mit reichlich Ideen ausgestattet und voller Vorfreude auf ihre Aufgabe, starten sie mit den geplanten monatlichen Treffen am 8. Dezember.

Beim 1. Gruppentreffen (nachmittags) werden sie mit den Minis Kekse backen und es werden sicher viele tolle Treffen folgen.

 

Die Pfarre und Ministranten wünschen ihnen viel Freude, Kraft, Ausdauer und Geduld für die übernommene Aufgabe und danken ihnen für ihre Bereitschaft dazu.

 

Stefan Biondi und Daniela Bernardin

Pfarrvikar              Ministrantenmitverantwortliche

Posted by: | Posted on: September 27, 2015

Ministrantenromwallfahrt 2015

071 Gruppe mit Bischof v Graz

Ministrantenwallfahrt nach Rom

 

Am 2. August fuhren zwei Busse mit Minis aus Vorarlberg zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Elf davon waren aus unserem Pfarrverband (und darüber hinaus) in Begleitung von Vikar Stefan Biondi, Abraham Orgino und mir.

 

In Rom starteten wir mit einer Wortgottesfeier in der Katakombe San Callisto mit einer anschließenden Besichtigung. Im weiteren Verlauf der Woche besichtigten wir neben den berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum, Forum Romanum usw. natürlich auch die 4 Hauptkirchen, den Petersdom, die Lateranbasilika, Santa Maria Maggiore u. St. Paul vor den Mauern.

 

 

Einer der Höhepunkte war das internationale Begegnungsfest auf dem Petersplatz, bei dem knapp 10.000 Ministranten aus ganz Europa zusammenkamen, um mit Papst Franziskus die Gemeinschaft zu erleben und zu feiern. Wir empfanden es als sehr ergreifend als der Papst im offenen Jeep ganz nah an uns vorbei fuhr.

 

Am nächsten Tag folgte der nächste Höhepunkt: baden im Meer bei Ostia. Anschließend feierten wir Vorarlberger am Abend am Strand bei Sonnenuntergang eine Messe, was bei dieser Kulisse sehr berührend war.

 

Das beeindruckendste Ereignis war das Begegnungsfest der Österreicher. Ca. 3.500 Ministranten feierten in der Basilika St. Paul gemeinsam eine Messe, der der neue Bischof von Graz Wilhelm Krautwaschl vorstand. Das Tollste daran war die Gemeinschaft der vielen Jugendlichen, die alle durch den Dienst am Altar vereint sind. Anschließend wurde auf der Wiese bei Musik, Tanz und Verpflegung weitergefeiert, sowohl auch rege Adressen ausgetauscht.

 

In dieser Woche wurden viele neue Freundschaften geknüpft und Eindrücke gesammelt, die unvergesslich bleiben und an die wir uns immer gerne erinnern werden.

 

Es ist schön, dass

– es die „Junge Kirche“ gibt, die diese Reise für uns organisiert hat, allen voran die Verantwortlichen Ute Thierer und Dominik Toplek;

– uns Vikar Stefan Biondi als kundiger Reiseführer mit viel geschichtlichem Wissen begleitet hat;

– dass die Pfarre die Hälfte der Kosten übernommen hat als Dank für den mehrjährigen Ministrantendienst der Jugendlichen;

– ich unsere tollen Jugendlichen begleiten durfte.

 

Daniela Bernardin

 

 

Posted by: | Posted on: September 23, 2015

Ministrantenausflug 2015

Unseren alljährlichen Ministrantenausflug machen wir heuer am Samstag, 17. Okt., ganztägig.

Ziel ist das Sealife und die Stadt Konstanz.

 

Aus organisatorischen Gründen, bitte ich um eine Rückmeldung von allen bis spätestens kommenden Freitag, 25. Sept., wer an diesem Tag dabei sein möchte oder nicht.

Posted by: | Posted on: Mai 6, 2015

Miniaufnahmefeier 2015

_VIB4997

Hier ein paar Impressionen der Aufnahmefeier: LINK

Posted by: | Posted on: Mai 6, 2015

Ferienprogramm 2015

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele interessante und spannende Sommerangebote der jungen Kirche für euch:

Kreativität und Abenteuer, neue Freundschaften knüpfen, am Lagerfeuer singen, religiöse Impulse, Neues mit MinistrantInnen im selben Alter entdecken, Spiel und Spaß

  • Maxiwoche 13. Juli bis 18. Juli 2015 MaxiWochen

Für alle MinistrantInnen zwischen 15 und 18 Jahren bieten wir heuer wieder eine Maxiwoche an.
Wir planen für euch viele Outdooraktivitäten, u.a. Canyoning. Die Freizeit findet in der Jungscharhütte Lohorn statt.

Posted by: | Posted on: April 17, 2015

Aktueller Ministrantenplan ist online

Der aktuelle Ministrantenplan steht wie gewohnt online zur Download zur Verfügung.

Posted by: | Posted on: Februar 2, 2015

Faschingsfeier 2015

DSC_2815
Posted by: | Posted on: Januar 1, 2015

Alles Gute für 2015!

FotoHiero  / pixelio.de

Liebe BesucherInnen,

wir wünschen Euch alles Gute für das kommende Jahr 2015!

Ministranten Tisis