Ministrantenromwallfahrt 2015

Posted by: | Posted on: September 27, 2015
071 Gruppe mit Bischof v Graz

Ministrantenwallfahrt nach Rom

 

Am 2. August fuhren zwei Busse mit Minis aus Vorarlberg zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Elf davon waren aus unserem Pfarrverband (und darüber hinaus) in Begleitung von Vikar Stefan Biondi, Abraham Orgino und mir.

 

In Rom starteten wir mit einer Wortgottesfeier in der Katakombe San Callisto mit einer anschließenden Besichtigung. Im weiteren Verlauf der Woche besichtigten wir neben den berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum, Forum Romanum usw. natürlich auch die 4 Hauptkirchen, den Petersdom, die Lateranbasilika, Santa Maria Maggiore u. St. Paul vor den Mauern.

 

 

Einer der Höhepunkte war das internationale Begegnungsfest auf dem Petersplatz, bei dem knapp 10.000 Ministranten aus ganz Europa zusammenkamen, um mit Papst Franziskus die Gemeinschaft zu erleben und zu feiern. Wir empfanden es als sehr ergreifend als der Papst im offenen Jeep ganz nah an uns vorbei fuhr.

 

Am nächsten Tag folgte der nächste Höhepunkt: baden im Meer bei Ostia. Anschließend feierten wir Vorarlberger am Abend am Strand bei Sonnenuntergang eine Messe, was bei dieser Kulisse sehr berührend war.

 

Das beeindruckendste Ereignis war das Begegnungsfest der Österreicher. Ca. 3.500 Ministranten feierten in der Basilika St. Paul gemeinsam eine Messe, der der neue Bischof von Graz Wilhelm Krautwaschl vorstand. Das Tollste daran war die Gemeinschaft der vielen Jugendlichen, die alle durch den Dienst am Altar vereint sind. Anschließend wurde auf der Wiese bei Musik, Tanz und Verpflegung weitergefeiert, sowohl auch rege Adressen ausgetauscht.

 

In dieser Woche wurden viele neue Freundschaften geknüpft und Eindrücke gesammelt, die unvergesslich bleiben und an die wir uns immer gerne erinnern werden.

 

Es ist schön, dass

– es die „Junge Kirche“ gibt, die diese Reise für uns organisiert hat, allen voran die Verantwortlichen Ute Thierer und Dominik Toplek;

– uns Vikar Stefan Biondi als kundiger Reiseführer mit viel geschichtlichem Wissen begleitet hat;

– dass die Pfarre die Hälfte der Kosten übernommen hat als Dank für den mehrjährigen Ministrantendienst der Jugendlichen;

– ich unsere tollen Jugendlichen begleiten durfte.

 

Daniela Bernardin